Mittwoch, 5. Oktober 2011

Antworten auf eure Fragen zum Smart TV D8090!

Im Laufe des Projekts wurden viele Fragen von Trnd-Mitgliedern zum Samsung Smart TV D8090 und zum Zubehör gestellt. Ich habe diese Fragen gesammelt und möchte sie heute für euch beantworten!

1. Wie ist die Wärmeentwicklung während des Betriebs beim Smart TV?
Nach einigen Minuten Laufzeit beginnen manche Stellen an der Rückseite des Smart TVs lauwarm zu werden. Die Temperatur nimmt dann mit der Betriebslänge zu, wobei auch nach 5 Stunden Betrieb mit der Hand auf die Rückseite gefasst werden kann, ohne dass es unangenehm wird. Noch wärmer wird die Temperatur auch nach noch längerer Betriebszeit nicht. Ich denke, dass diese Wärmeentwicklung auf jeden Fall im normalen Bereich liegt, es wird auf keinen Fall zu heiß. Es werden auch nicht alle Stellen an der Fernsehrückseite gleich heiß, der linke obere Bereich wird meiner Meinung nach etwas wärmer als die rechte Seite und zudem gibt es auch einige Bereiche, die gar nicht warm werden.

Auf jeden Fall sollte jedoch beim Aufbau darauf geachtet werden, dass der erforderliche Mindestabstand von 15 cm an den Seiten und überhalb des Smart TVs eingehalten wird.


2. Wie ist die Klangqualität?
Der Samsung Smart TV verfügt über das Optimierungstool ASC (Auto Sound Calibration). Das bedeutet, dass die Bild- und Tonwiedergabe sich immer dem Sitzplatz einer Person anpassen wird und somit die Tonqualität optimiert wird. Diese Optimierung erfolgt automatisch, man selbst bekommt davon überhaupt nichts mit. Der Smart TV liefert einen beeindruckenden Raumklang, sodass der Kauf von zusätzlichen Lautsprechersystemen fürs Wohnzimmer eigentlich unnötig ist. Im Vergleich mit anderen Geräten ist die Klangqualität deutlich besser, wobei ich persönlich sowieso der Meinung bin, dass in diesem Bereich auch bei anderen Herstellern in der letzten Zeit sehr viel getan hat und die meisten Flachbildfernseher heutzutage einen guten Sound liefern.
3D-Erlebnis, das Sie fesseln wird.

3. Wie hoch ist die Lautstärke im Betrieb?
Dies hängt zunächst einmal natürlich davon ab, wie laut ihr den Ton einstellt ;-). Ich gehe aber mal davon aus, dass mit der Frage die Betriebslautstärke des Fernsehers selbst gemeint ist. Meine Erfahrung ist, dass im normalen Betrieb (also Fernsehen auf Zimmerlautstärke) kein zusätzliches Betriebsgeräusch wahrnehmbar ist. Schaltet man den Fernseher über den Power-Knopf der Fernbedienung ein, so ertönt ein kurzes, aber sehr leises einmaliges Klicken. Dieses Klicken hört man auch beim Ausschalten.
Stellt man den Fernseher während des Betriebs auf lautlos ein, so ist vom Sofa aus kein Betriebsgeräusch wahrnehmbar. Geht man sehr nahe an den Fernseher heran, kann man ein sehr leises Summen hören. Allerdings bin ich mir gar nicht wirklich sicher, ob das wirklich vom Fernseher kam und ich denke auch, dass viele Menschen es gar nicht wahrnehmen können, so hat mein Freund z.B. nichts gehört. Wir vergeben in diesem Bereich Bestnoten!

4. Wie ist die Bildqualität?
Die Bildqualität des Smart TVs ist sehr gut, wobei dies natürlich auch abhängig vom Empfang ist (ob analog oder digital) und von der Verbindung des DVD-Players oder Blueray-Players mit dem Fernseher. Beim normalen Fernsehen ist die Qualität bei den HD-Sender mit Abstand am besten, das Bild ist sehr klar, kontrastreich und gestochen scharf. Auch wenn man nahe an den Smart TV herangeht, weist das Bild keine Pixel auf und bleibt klar.

Einen DVD-Player oder Blueray-Player würde ich auf jeden Fall mit HDMI anschließen. denn dabei erzielt man die besten Ergebnisse. Die Bildqualität bei 3D-Filmen hat uns fasziniert, man kann sehr dicht an den Fernseher herangehen, ohne dass sich die Qualität verschlechtert oder das Bild pixelig wirkt.

5. Wie funktioniert USB-Recording?
Das USB-Recording ist eine sehr umfangreiche Funktion. Ich habe auf meinem Blog schon darüber berichtet, sodass ihr am besten meinen folgenden Beitrag dazu lest: USB-Recording im Detail


6. Was ist der Unterschied zwischen der Silhouette SSG-3700CR 3D-Shutter-Brille und den normalen 3D-Shutter-Brillen wie z.B. SSG 3100?
Zunächst einmal unterscheiden sich die beiden Brillentypen von ihrer Form her. Die SSG-3700 3D-Shutter-Brille ist etwas filigraner und um einiges flexibler als die SSG 3100. Sie garantiert also eine bessere Passform, was sehr vorteilhaft ist, wenn die Brille verschiedene Nutzer hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Brille über USB wiederaufgeladen werden kann und man so nicht ständig neue Batterien für die 3D-Brille kaufen muss. Des Weiteren hat sie Brille SSG-3700CR keinen Startknopf, sondern die Brille schaltet sich automatisch ein, wenn sie registriert, dass der Smart TV auf 3D eingestellt ist.

Von der Bildqualität  habe ich keinen Unterschied zwischen den beiden Brillen bemerkt, auch die 3D-Brille SSG 3100 ist bequem zu tragen und liefert ein hervorragendes Bild, nur ist sie leider nicht wieder aufladbar. Ein großer Nachteil scheint es mir aber nicht, denn wir haben in den vergangenen 7 Wochen kein einziges Mal die Batterien wechseln müssen.

Die aufladbare SSG-3700
Die SSG 3100


7. Sind die 3D-Brillen auch für Brillenträger geeignet?
Da mein Freund Brillenträger ist, hat ihn diese Frage auch ganz besonders interessiert. Beim ersten Testen war er sofort begeistert, denn sowohl die SSG-3700 als auch die SSG 3100 3D-Shutter-Brille lassen sich ohne Probleme über die normale Brille aufsetzen, sodass auch Brillenträger keine Nachteile beim 3D-Schauen haben. Auch nach 2 Stunden sitzt die Brille noch bequem.


8. Spiegelt der Bildschirm beim Fernsehschauen bei Tageslicht?
Samsung hat sich beim Smart TV für ein glänzende Bildschirmoberfläche entschieden. Vom Design her wirkt der Smart TV meiner Meinung nach dadurch besonders elegant und modern. Viele fragen natürlich, ob eine glänzende Oberfläche bei Tageslicht spiegelt und auch ich hatte anfangs meine Bedenken.
Mittlerweile muss ich sagen, dass diese Bedenken unbegründet waren. Ich hatte zwar auch schon mal Situationen, in denen der Bildschirm an einigen Stellen etwas gespiegelt hat, aber dies kommt selten vor. Bei uns ist auch der Nachteil, dass wir ein Fenster direkt gegenüber des Smart TVs haben, sodass bei direkter Sonneneinstrahlung ein Sonnenstrahl durchaus den Smart TV treffen kann und man in diesem Fall eine leichte Spiegelung wahrnimmt. Störend ist das nicht unbedingt, man gewöhnt sich schnell daran und man kann auch gut Abhilfe schaffen, in dem man die Gardine zuzieht (Rollo runterlassen ist nicht nötig). Eine normale Helligkeit, die durch Türen oder Fenster kommt, stört das Bild nicht, es muss schon ein direkter Sonnenstrahl sein, sodass bei uns das Problem nur morgens manchmal auftritt und dann auch nicht so extrem ist, wie ich es von anderen Fernsehern oder auch von Laptops mit glänzender Bildschirmoberfläche kenne.


Beim 3D Schauen empfiehlt es sich sowieso den Raum abzudunkeln, weil dann der Effekt eindrucksvoller ist und mehr Kinofeeling aufkommt.


Dieses Foto wurde bei Tageslicht und seitlich geöffneten Fenstern aufgenommen:




9. Welcher ist der optimale Abstand zwischen Smart TV und Betrachter?
Da der Smart TV über ein besonders hochauflösendes Bild verfügt und auch bei näherer Betrachtung selten einzelne Pixe auffallen, benötigt man keinen sehr großen Abstand zum Fernseher.

Unser eigentlicher Flachbildfernseher hat 39 Zoll und zu ihm hatten wir einen Abstand von cirka 3,50 Metern. Wir dachten zunächst,dass wir unser Sofa aufgrund der 46 Zoll vom Smart TV weiter nach hinten verschieben müssten, aber dies war nicht nötig, da das Bild zwar größer ist, jedoch auch höher aufgelöst. Früher wurde üblicherweise ein größerer Abstand empfohlen, da die Bildqualität noch nicht so gut war und das Bild klarer und schärfer erschien, wenn man einen größeren Abstand einhielt. Heutzutage ist dies nicht mehr nötig. Klar, man sollte auch nicht direkt davor sitzen, aber ein Abstand von 2,5 bis 3,5 Metern reicht auf jeden Fall aus. Wir fanden im Test den Abstand von 3,5 Metern ideal, würden aber auch keinen größeren Abstand wählen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen