Samstag, 24. September 2011

Die 3D-Funktion im Härtetest



Heute möchte ich euch das 3D-Zubehör und die 3D-Funktion des Samsung Smart TVs vorstellen.
Der Smart TV wird mit einer 3D-Brille geliefert, sodass man theoretisch gleich loslegen kann. Über den Smart Hub kann man kurze 3D-Clips anschauen oder man kann den 2D zu 3D-Konverter benutzen.

Der 2D zu 3D-Konverter:
Er ermöglicht das Umwandeln von 2D-Bildmaterial, also z.B. vom aktuellen Fernsehprogramm, von Konsolen wie der Nintendo Wii oder auch von 2D-Filmen in 3D-Bildmaterial. Dies funktioniert laut Samsung so: Das Originalbild wird bei der Konvertierung leicht versetzt und einmal für das rechte Auge und einmal für das linke angezeigt. Dabei werden Bewegungen in den Bildern erkannt und schnelle Bewegungen nach vorne und langsame Bewegungen in den Hintergrund gerechnet. Die aktive Shutter Brille sorgt dafür, dass jedem Auge abwechselnd ein Bild zugespielt wird. 60 Bilder pro Sekunde für das rechte Auge und 60 Bilder pro Sekunde für das linke. Im Gehirn werden die Bilder zu einem Bild mit räumlicher Tiefe zusammengesetzt.

Ich persönlich verwende diese Funktion manchmal bei Konsolenspielen wie z.B. Marios Party für Nintendo Wii oder bei Zeichentrickserien, denn ich finde, dass dann die Umwandlung ihre Wirkung am besten entfaltet. Es ist zwar auch kein Nachteil anderes 2D-Bildmaterial wie z.B. Serien zu konvertieren, aber ich finde, dass dann der 3D-Effekt nicht so beeindruckend ist wie bei Original 3D-Material. Trotzdem ist der Konverter natürlich eine tolle Sache und erweitert das Spektrum an Möglichkeiten und Funktionen, die der Fernseher hat.

3D-Filme:
Um 3D-Filme abspielen zu können, benötigt man zusätzliches Zubehör, und zwar einen 3D BlueRay Player und natürlich 3D-BlueRay-Disks. Mittlerweile sind bereits viele 3D-Filme auf dem Markt erhältlich wie z.B. Die Konferenz der Tiere, Megamind, Tron Legacy, Cars 2, The Greent Hornet, Pirates of the Caribbean, Für immer Shrek und viele, viele mehr. Wenn man sich nicht gleich einen 3D-Film kaufen möchte (wobei die Preise mit 12-20 Euro schon recht günstig sind), kann man sich in den meisten Videotheken 3D-Blueray-Filme ausleihen.

Wir haben uns zum Testen für die Film The Greent Hornet, Konferenz der Tiere und Megamind (der im Startpakat dabei war) entschieden. Besonders der Film "The Green Hornet" unterscheidet sich als Action-Film besonders stark von den anderen beiden Filmen. Wir haben uns bewusst für so unterschiedliche Filme entschieden, um beurteilen zu können, ob die Qualität des 3D-Effekts bei unterschiedlichen Filmgenres unterschiedlich gut ist.

The Green Hornet ist eine Actionkomödie und so erwarteten wir besonders tolle 3D-Effekte mit vielen Bewegungen. Wir wurden nicht enttäuscht! Gerade in actionreichen Szenen ist das 3D-Erlebnis beeindruckend. Man hat das Gefühl, dass hinter dem Fernseher ein weiterer Raum ist, in dem sich das ganze Geschehen abspielt und man hautnah dabei ist.

Einige Tage später haben wir den Film "Konferenz der Tiere" mit Freunden angeschaut. Dabei handelt es sich um einen computeranimierten Trickfilm, der für viele Lacher sorgt. Auch hier war der 3D-Effekt hervorragend und man fühlte sich gleich wie im Kino. Beeindruckt hat uns auch die gestochen Scharfe Bildqualität, was natürlich zum Teil auch durch den HDMI-Anschluss bedingt ist, aber auf jeden Fall auch ein Qualitätsmerkmal des Samsung Smart TVs ist. Gerade bei der 3D-Darstellung hatte dies keiner erwartet, aber wir waren wirklich begeistert, denn ich glaube keiner von uns hatte bisher das Vergnügen ein so hoch aufgelöstes, klares Bild auf einem Fernseher zu sehen. Egal wie nah man an den Fernseher ging, das Bild blieb glasklar und unverpixelt.

Beim Testen haben wir uns auch mit der Frage beschäftigt, welche Sitzposition man zum Fernseher einnehmen muss um den 3D-Effekt am besten wahrnehmen zu können. Wir haben für euch ein Video erstellt, dass euch alles erklärt. Aber eins kann ich schon vorweg nehmen: Das 3D-Vergnügen ist grenzenlos!

Hier gehts zum Video: Video: Die 3D-Funktion im Härtetest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen