Montag, 3. Oktober 2011

USB-Recording im Detail


Heute möchte ich euch eine ganz besondere Funktion des Samsung Smart TVs D8090 vorstellen und zwar das USB-Recording.

Was ist USB-Recording?
USB-Recording ermöglicht die Aufnahme digitaler Programme direkt über den Samsung Smart TV und einen USB-Anschluss auf ein externes Speichergerät.

Was wird benötigt?
Benötigt wird eine externe Festplatte mit mindestens 5400 U/min. (Dies sollten die meisten Festplatten, die jünger als 2-3 Jahre sind auf jeden Fall erfüllen)
Die Aufnahme auf USB-Sticks ist nicht möglich.

Wie verläuft die Einrichtung?
Die externe Festplatte wird über den USB-Anschluss an den Samsung Smart TV angeschlossen. Falls nötig, muss die HDD natürlich auch noch an einen Stromanschluss. 

Das Speichermedium muss vor erstmaliger Nutzung komplett auf das Dateisystem des TVs formatiert werden (alle Daten werden gelöscht!). Daher verwendet man am besten eine extra Festplatte nur für den Smart TV.
Nach Formatierung erfolgt ein Leistungstest, welcher überprüft, ob die HDD für die Aufnahme geeignet ist. Besteht die HDD den Test, so können die Aufnahme-Funktionen nun genutzt werden. Festplatten, die nicht älter als 3 Jahre sind, bestehen diesen Test im Normalfall. Vielleicht können auch ältere Festplatten genutzt werden, dies haben wir nicht getestet, da unsere älteste Festplatte cirka 3 Jahre alt ist und es keine Probleme gab.

Wie kann ich nun Aufnehmen?
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Ganz klassisch kann man natürlich manuell über den sog. Programm-Manager den gewünschten Sender, Datum und Uhrzeit der Aufnahme einstellen. Zusätzlich können Wiederholungen eingestellt werden, sodass eine bestimmte Sendung bspw. jeden Tag oder nur an bestimmten Tagen aufgenommen wird.

2. Über die Funktion "TV-Programm" kann aus der internen TV-Zeitschrift des Samsung Smart TVs sehr übersichtlich Aufnahmen programmiert werden. Einfach die gewünschte Sendung markieren und auf den Aufnahme-Knopf auf der Fernbedienung drücken – schon ist die entsprechende Sendung zur Aufnahme programmiert.

3.Als weitere Möglichkeit kann die aktuell angeschaute Sendung mit einem Druck auf den Aufnahme-Knopf der Fernbedienung aufgenommen werden. Als Länge der Aufnahme kann die Gesamtlänge der Sendung oder eine bestimmte Minutenzahl eingestellt werden.


Was ist Timeshift und wie funktioniert es?
Mit der Timeshift-Funktion können Sendungen zeitversetzt wiedergegeben, pausiert und fortgesetzt werden.
Der Vorteil: man muss nicht warten bis die Sendung komplett fertig aufgenommen wurde bevor man anfangen kann zu gucken. Auch verpasst man hierdurch keine Minute falls mal was dazwischenkommt (Telefon, Klingel, etc.)
So geht's: Einfach auf die Play-Taste der Fernbedienung drücken - die Sendung wird nun mitgeschnitten. Über Pause, Play, Vorwärts/Rückwärts-spulen kann man sich nun bequem und beliebig durch die Sendung bewegen - ohne warten zu müssen bis sie komplett aufgenommen wurde. Der Timeshift-Modus kann maximal einen Zeitbereich von 90 Minuten abdecken.

Wie kann ich die aufgenommenen Sendungen anschauen?
Über den Menüpunkt "TV-Aufzeichnung" sind die aufgenommenen Programme mit Vorschaubild sichtbar.


Ihr findet diesen Menüpunkt im Smart Hub, für diesen wiederrum gibt es eine spezielle Taste auf der Fernbedienung. Die TV-Aufzeichnungen können nun ausgewählt, abgespielt oder gelöscht werden.
Neben der Möglichkeit vor  und zurück zu spulen gibt es auch die sehr nützlichen Funktion nach Kapiteln zu suchen oder einen Zeitpunkt einzugeben, zu dem die Anzeige springen soll. Somit findet man schnell die gewünschte Stelle wieder, an der man bspw. das letzte Mal aufgehört hat zu schauen – oder kann schnell mal die Werbung überspringen.

Wie ist die Qualität der Aufnahmen?
Die Qualität der aufgenommenen Sendungen ist sehr gut. Insbesondere die Aufnahmen von HD-Sendern sind gestochen scharf.
Mit bloßem Auge ist eigentlich kein Qualitätsunterschied zwischen aktuellem Fernsehprogramm und aufgenommenen Sendungen sichtbar. Dies ist gerade beim Timeshift sehr wichtig und gut sichtbar.

Wie viel Speicherplatz wird verbraucht?
Bei einer 1 Terabyte großen Festplatte passen ca. 106 Stunden Aufnahmen in HD-Qualität oder ca. 212 Stunden in SD-Qualität. 

Wir haben bei unserem Test eine Maxtor-Festplatte verwendet, die über USB mit dem Fernseher verbunden wurde:

Welche Beschränkungen gibt es?
Die Aufnahme-Funktionen sind auf digitale Sender beschränkt. Außerdem können die aufgenommenen Programme weder auf dem PC, noch auf anderen Fernsehern wiedergegeben werden.
Zudem kann immer nur ein Programm gleichzeitig aufgenommen werden. Dieses Programm muss während der Aufnahme auch auf dem Bildschirm angezeigt werden, d.h. bei Beginn der Aufnahme schaltet der TV zu dem jeweiligen Sender. Der Sender kann nicht gewechselt werden, ohne dass die Aufnahme beendet wird.

Mein Eindruck:
Die Bedienung des USB-Recording funktioniert recht einfach und intuitiv. Die Aufnahmen bestechen durch ihre hohe Qualität ohne wahrnehmbare Qualitätsverluste im Vergleich zum TV-Bild.
Die Timeshift-Funktion ist sehr nützlich und schnell aktiviert. Somit verpasst man bei Unterbrechungen keine Minute mehr oder muss nicht bis zum Ende der Aufnahme warten, bis man anfangen kann, die Sendung anzuschauen.
Dadurch, dass analoge Sender bald ohnehin der Vergangenheit angehören, ist es auch nicht besonders schlimm, dass diese von der Aufnahme-Funktion nicht unterstützt werden.
Für Viel-Aufnehmer, die sich über TV-Aufnahme eine Filme-Sammlung anlegen, diese bearbeiten und auch woanders anschauen möchte, geht USB-Recording wohl leider noch nicht weit genug. Hier kann der TV den Festplattenrekorder leider noch nicht ersetzten.
Für die schnelle Aufnahme zwischendurch ist USB-Recording aufgrund der schnellen und einfachen Bedienung mittels TV-Fernbedienung gegenüber der Programmierung mittels Festplattenrekorder dennoch überlegen.
Es wäre wünschenswert, wenn sich USB-Recording in Zukunft noch weiter entwickelt und zu einer vollwertigen Konkurrenz von Festplattenrekordern wird – so ließe sich das Geräte-Chaos (und die Vielzahl an Fernbedienungen) rund um den Fernseher reduzieren.

2 Kommentare:

  1. HI
    Ich habe ein älteres MOdell und daher habe ich nicht Tv_aufzeichnung auf meinem Samsung samrt Tv habe aber gehört dass ich es Programieren kann wie ?

    AntwortenLöschen
  2. TV-Werbung kann man auch ausblenden: www.fernsehfee.de , ist ein Android-Sat-Receiver für kleines Geld,

    Grüße Hércules Aquino

    AntwortenLöschen